Charity-Quilts

Es gibt unzählige Projekte von Quilterinnen, die Menschen in Notsituationen helfen.

Bei den Sternenquiltern werden zum Beispiel 'Heilende Herzen' an kranke Sterne verschickt. Die Empfängerinnen erzählen oft hinterher, das ihnen schon alleine das gedankliche Zusammensetzen der Blöcke wieder Kraft gegeben hat und auch der Gedanke, das es Menschen gibt, die einem gute Gedanken schicken. Auf den amerikanischen Listen ist es auch nicht unüblich um Gebete zu bitten - sei es für einen selbst, oder für Freunde und Nachbarn.
Bei den Sofaquiltern werden nicht generell Herzen, sondern Wunschblöcke verschickt.

Es gibt auch sehr viele Projekte, bei denen Quilts für einen guten Zweck hergestellt und gespendet werden.

Preemie-Quilts: Quilts für Frühgeborene

Es gibt eine Gruppe von Frauen, die nähen kleine Quilts, die dann Frühgeborenen (unter 1500 Gramm Geburtsgewicht) geschenkt werden. Anfangs wurden die Quilts nur in einem Krankenhaus in Österreich an die Eltern überreicht. Da aber so viele Quilts genäht und gespendet wurden, wurden auch Krankenhäus in Deutschland ausgesucht. Link zur Yahoo-Group Preemie-Quilter


Sticken für schwerkranke Kinder: Aktion Kinderlächeln

Bei der Aktion Kinderlächeln werden jährlich einige Kinder ausgesucht, nach deren Vorlieben dann Decken aus Stickbildern hergestellt werden. Je nach Projekt wird eine bestimmte Anzahl von Helfern gesucht. Vorlagen können kostenlos gestellt werden.

Nähere Informationen zu Aktion Kinderlächeln

Relativ neu ist die Aktion von Clare (Dordgne Quilter) , einer britischen Bloggerin, die in der Dordogne lebt. Sie sammelt rot-weiße Blöcke, um daraus Quilts für Kinder zu nähen, die an Leukämie erkrankt sind, wie zB die 8jährige Sophie aus England. Genau Infos gibt es im Blog Quilts4Leukaemia.

Wer gerne helfen möchte, aber kein Handarbeitsguru ist oder wenig Zeit hat - alle Projekte freuen sich auch über Sachspenden.





Zurück zur Startseite

Stand: 10.03.2007