Jane A. Strickle

'Dear Jane' heißt das Buch über ein Quilt, der 1863 während des amerikanischen Bürgerkrieges von Jane A. Strickle genäht wurde. Er besteht aus 169 Blöcken, 52 Dreiecken und 4 Ecken. Der Quilt hängt im Museum von Bennington in Vermont/USA und wird nur wenige Tage im Jahr dort gezeigt.
Brenda Papadakis war sehr begeistert von diesem Quilt und hat ihn abgezeichnet und die Blöcke in einem Buch veröffentlicht. Sehr viele Frauen auf der ganzen Welt nähen diesen Quilt nach, viele mit der Hand. Sehr viele verwenden auch reproduzierte Bürgerkriegsstoffe. Es gibt eine amerikanische Mailingliste, über die Näh- und Stofftips, aber auch persönliche Dinge ausgetauscht werden. Eine Abbildung des Originalquilts und Tips und Tricks findet man unter www.dearjane.com.


Ich nähe meinen Jane A. Strickle Quilt mit der Hand. Ich habe mich für einen beigen Hintergrundstoff und verschieden gemusterte in Brauntönen gehaltene Stoffe entschieden. Seit 14/11/2004 bin ich Jubilee-Jane und habe jetzt 116 Blöcke und zwei Dreiecke fertig.
Katja-Jane (116,2,0,2644)

Da ich befürchte, dass das Zusammennähen zum Schluss sehr eintönig wird, habe ich in oberen linken Viertel bereits mit den Zwischenstreifen und dem Zusammensetzen angefangen. Das zwingt mich auch dazu, die fehlenden Blöcke in dieser Reihenfolge zu nähen. Hier ein Foto der ausgelegten Blöcke.


In 2004 fanden einige Siggy-Swaps statt. Ich habe bei den deutschen und den europäischen Janes mitgemacht. Ausserdem gab es im April 2005 ein DJ-Treffen in der Textilwerkstatt von Inge Ruffer in Ober-Ramstadt. Dort haben wir auch Siggys getauscht, die restlichen Siggys sind private Einzelswaps gewesen. Insgesamt habe ich 100 Blöcke getauscht.


Links zu anderen Jane Quilts Seiten
Bonnie Hunter     Besitzerin von Quiltville, die bereits an ihrem zweiten Jane arbeitet
Sarah Mastbrook   
Janiacs    Eine Linksliste von über 100 vollendeten Jane Quilts, die in den verschiedensten Farben und Stoffen gefertigt wurden. 
Sigrid    vollendete und unvollendete Jane Quilts der Quilt Replicas und der Dear-Diamond-Yahoo!-Gruppen



Zurück zur Startseite

Stand: 07/09/2005