Pappmaché (eine Skulptur nach Niki de Saint Phalle)

Im Rahmen der Sommer VHS der VHS Riedstadt habe ich im Juli 2003 bei Heide Ellinghaus einen Kurs über Skulpturen aus Pappmaché gemacht. Ich habe mich für die Upside-Down Nana aus dem Jahre 1967 entschieden.



Nana_Tag1 Tag  1

Am ersten Tag habe ich den Rumpf, den Kopf und die Arme aus Hasendraht geformt.
Nana_Tag2
Tag 2

Am zweiten Tag kamen dann die Beine dazu.

Nana_Tag3
Tag 3

Am dritten Tag kamen dann Brust, Hintern und Füße dazu.

Nana_Tag4
Tag 4

Am vierten Tag wurden dann nochmal alle spitzen Drähte nach innen gebogen und dann wurde endlich geklebt. Mit Zeitungspapier und viel Kleister wurde der Unterkörper mit der ersten Schicht beklebt.

Nana_Tag5
Tag 5
Am fünften Tag wurde die Skulptur komplett mit der ersten Schicht beklebt. 


Am 01.08.2003 wurde die zweite Schichte aus Büropapier geklebt. Es ist zwar nicht so saugfähig wie Zeitungspapier, aber man sieht die Unebenheiten besser.

Am 12.08.2003 ist die dritte Schicht auch fertig.

Am 16./17.08.2003 habe ich die vierte und fünfte Schicht aufgeklebt.

Als nächstes muß ich Pulpe kochen und dann die Ungenauigkeiten ausgleichen.

Mittlerweile sind alle Schichten geklebt und ich habe mit der Bemalung angefangen. Leider habe ich gerade kein aktuelles Bild, aber spätestens wenn sie vollendet ist, wird es eines geben.







Informationen über Niki de Saint Phalle
Das Sprengel-Museum in Hannover hat eine große Anzahl von Werken von Niki de Saint Phalle. Auf der Homepage www.sprengel-museum.de findet man einen Lebenslauf von Niki de Saint Phalle.






Zurück zur Startseite




Stand: 09/01/04